Tätigkeitsbereiche der Servicestelle NABODAT

Die Servicestelle NABODAT ist der NABO (Agroscope) angegliedert und leistet Unterstützung technischer Art sowie fachlichen Support. Sie ist Ansprechpartnerin bei der Aufarbeitung und beim Datenimport. Technisch erlaubt NABODAT sogenannte Mandanten einzurichten, dies sind eigene Bereiche innerhalb des Systems die es erlauben die Sichtbarkeit und Nutzung von Bodendaten spezifisch für jeweils alle anderen Mandanten zu regeln. In der Regel entspricht jeder Kanton einem Mandanten. Die Servicestelle besitzt folgende Kompetenzen und Aufgaben:

Bedienung/Support
  • Support der Mandanten bei Fragen zur Nutzung des Bodeninformationssystems, zur Dateneinspeisung mittels Import, zu Sicherheitsaspekten etc. (L1-Support).
  • Auf Wunsch des Mandanten übernimmt die Servicestelle ein Administrator-Benutzerkonto innerhalb seiner Domäne, z.B. für den Import, für Schulungszwecke oder um einen vereinfachten und effizienteren Support zu gewährleisten oder zur treuhänderischen Errichtung und Pflege der Benutzerkonti eines Mandanten.
  • Schulung der Administratoren und weiteren Benutzer (in Schulungsblöcken).
  • Betreuung der Homepage NABODAT mit Bereitstellung erforderlicher Dokumente und Informationen zu NABODAT (darunter das Anwenderhandbuch, die Installationsanleitung, das Betriebshandbuch, das Organisationshandbuch, das Datenmodell, die FME-Importer, die Codelisten und sonstige technische Dokumentation).
  • Organisation und Führung der Sitzungen der AG NABODAT.

Datenmanagement
  • Import kantonaler Daten sowie Erstmigration neuer Verbundsteilnehmer.
  • Unterstützung des Mandanten bei Datenanfragen.
  • Mit Funktion des MasterDataAdmin verwaltet die Servicestelle die Stammdaten der Webapplikation. Zu diesen gehören: die Codes und Codegruppen, die Karten, die globalen Partner, die Analysegruppen und Analyseparameter sowie die Verordnungen.
  • Mit Funktion des SystemUsers verwaltet die Servicestelle die Mandantenliste und die Administratoren-Konten der Mandanten. Diese Zugänge dienen ausschliesslich Sicherheitszwecken, z.B. zur Aktivierung eines Administratoren-Kontos nach unbeabsichtigter Sperrung; sie erlauben keinen Zugriff auf die Daten des Mandanten.

Weiterentwicklung
  • Führen einer priorisierten Liste der bekannten Fehler von NABODAT und gemeldeten Wünsche für Weiterentwicklungen.
  • Begleitung bei der technischen Umsetzung von Weiterentwicklungen bezüglich Konzepte, Planung und Testen.